Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Damit du dich bei deinem Einkauf schnell zurechtfindest, findest du nachfolgend Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Allgemeines

Ein klares Jein!

Derzeit haben wir noch keinen klassischen Hofladen mit festen Öffnungszeiten. Daher ist unser Webshop zunächst deine erste Anlaufstelle. Wenn du dort aber einmal nicht das passende findest, Fragen hast oder deine Produkte gerne direkt bei uns vor Ort aussuchen möchtest, dann melde dich gerne bei uns.

Das Fleisch wird vor dem Verkauf vakuumverpackt und etikettiert. So werden eine optimale Haltbarkeit und Hygiene sichergestellt.

Fleisch ist gekühlt, d.h. idealerweise bei Temperaturen zwischen 0°C und 4°C nur für einen kurzen Zeitraum haltbar. Aus diesem Grund bieten wir gekühltes Fleisch nur in den ersten Tagen nach der Zerlegung an. Danach frieren wir es ein, damit die Haltbarkeit sichergestellt wird.

Sofern du das Fleisch also nicht vorbestellst und direkt nach der Zerlegung abholst, ist es bei der Abholung üblicherweise tiefgefroren.

Nein, wenn sowohl das Gefrieren als auch das Auftauen richtig angegangen werden!

Gefrieren

Beim Gefrieren ist es wichtig, dass das Fleisch möglichst schnell durchfriert, damit sich keine großen Eiskristalle in der Fleischstruktur bilden können. Aus diesem Grund verpacken wir das Fleisch in kleinen Portionen und gefrieren nicht alles auf einmal. So frieren die einzelnen Teilstücke möglichst schnell durch und behalten ihre Qualität.

Auftauen

Beim Auftauen gilt das Gegenteil vom Gefrieren. Damit das Fleisch auch beim Auftauen nicht an Qualität verliert, sollte es möglichst langsam aufgetaut werden. Ideal ist es, das Fleisch über Nacht langsam im Kühlschrank aufzutauen. Hack und Gulasch können dazu in der Verpackung verbleiben. Steaks und größere Fleischstücke sollten jedoch optimalerweise vor dem Auftauen aus der Vakuumverpackung entnommen und zum Auftauen auf ein Gitter gelegt werden. Lediglich, wenn die Gefahr besteht, dass das Fleisch das Aroma von anderen im Kühlschrank gelagerten Lebensmitteln annehmen könnte, sollten auch Steaks beim Auftauen in der Verpackung verbleiben.

Bezahlung

Aktuell bieten wir die Barzahlung bei Abholung bzw. Übergabe oder die Zahlung per Paypal an.

Wenn du per Paypal bezahlen möchtest, senden wir dir eine Rechnung per E-Mail, sobald die Ware für dich bereit ist. Wir bitten dich, die Paypal-Zahlung möglichst vor der Abholung bzw. Lieferung oder spätestens bei der Übergabe zu veranlassen.

Derzeit kannst du deine Ware noch nicht per EC- oder Kreditkarte bezahlen. Du kannst jedoch zwischen Barzahlung und Zahlung per Paypal wählen.

Weitere Fragen

Du hast die Antwort auf deine Frage nicht gefunden? Kein Problem, in dem Fall kontaktiere uns gerne direkt, sodass wir deine Frage klären können!