Die Rasse: Harzer Rotes Höhenvieh

Harzer Rotes Höhenvieh – gesund, gutmütig und ein Garant für besten Geschmack!

Hof große Beilage - Premium Rindfleisch vom Harzer Roten Höhenvieh

Eine fast ausgestorbene Rasse

Unsere Herde besteht mittlerweile aus ca. 40 Tieren der Rasse „Harzer Rotes Höhenvieh“. Es handelt sich dabei um eine sehr alte Nutztierrasse mit einer bewegten Geschichte. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch in vielen Mittelgebirgen verbreitet, waren sie in den 60er und 70er Jahren beinahe ausgestorben. Heute gibt es dank engagierter Züchter wieder knapp 700 Zuchttiere. Auch wir leisten mit unserer Herde einen wichtigen Beitrag zum Fortbestand der Rasse und tragen somit zum Erhalt der biologischen Vielfalt auf unserer Erde bei.

Lebensgrundlage früherer Bergmannsfamilien

Harzer Rotes Höhenvieh nahm früher eine wichtige Rolle in dem oftmals harten Leben von Kleinbauern und Bergmannsfamilien ein. Dort lieferte es als Drei-Nutzungs-Rind neben Fleisch auch Milch und Arbeitskraft. Zudem kam es auch mit dem kargen Futter und dem widrigen Wetter im Harz klar. Diese Eigenschaften sind auch heute noch für uns wichtig, doch dazu an anderer Stelle mehr.

Geheimtipp für Genießer

Das Fleisch des seltenen Harzer Rotviehs gilt als Geheimtipp für Genießer und Fleischliebhaber. Es zeichnet sich durch seine Zartheit und sein außerordentliches Aroma aus. Die Basis dafür sind ein langsames Wachstum der Tiere in Verbindung mit extensiver Weidehaltung – beides Faktoren, auf die wir großen Wert legen. Doch auch dazu später mehr!

Die perfekte Wahl für den Hof große Beilage

Natürlich war die sehr gute Fleischqualität für uns ein wichtiger Grund bei der Entscheidung für diese Rasse. Daneben haben aber auch Gesundheit, Nachhaltigkeit und die Umgänglichkeit der Tiere eine wichtige Rolle für uns gespielt. Und genau diese Entscheidung haben wir seit dem Einzug der ersten Tiere bei uns auch noch nicht bereut!