Nose-to-Tail

Eine Frage der Ethik und Nachhaltigkeit: Die vollständige Verwertung des Tieres.

Hof große Beilage - Premium Rindfleisch durch Verwertung von Nose-to-Tail
Markbein (Röhrenknochen) von unserem Harzer Roten Höhenvieh

Nose-to-Tail als Rückkehr zu den Wurzeln

Dieser Ansatz ist auch als Nose-to-Tail bekannt. Das Ziel besteht darin, das Tier möglichst restlos „von der Nase bis zum Schwanz“ zu verwerten. Im Grunde handelt es sich dabei also nicht um eine neue Mode. Vielmehr war die Nutzung vieler Teilstücke, die heute ein Stück weit in Vergessenheit geraten sind, früher gang und gäbe.    

Mehr Vielfalt in der Küche

Unsere aufwändige und kleinteilige Zerlegung, die wir euch in dem letzten Post bereits vorgestellt haben, entspricht klar dem Nose-to-Tail-Prinzip. Zum einen können wir dir als Kunden auf diese Weise eine große Vielfalt bieten und dir als positive Überraschung vielleicht sogar das eine oder andere noch unbekannte Geschmackserlebnis verschaffen. Zum anderen können wir das Fleisch von unseren Tieren so bestmöglich und hochwertig nutzen.

Spezialitäten vom Hof große Beilage

Neben den bereits vorgestellten Cuts und Teilstücken bieten wir daher auch verschiedene Spezialitäten wie Rinderzunge, Rinderleber, Ochsenschwanz, Beinscheiben und Markbein (Röhrenknochen) an. Diese Teilstücke waren früher fester Bestandteil der Hausmannskost und werden heute teilweise neu entdeckt. So finden sich neben traditionellen Rezepten zur Zubereitung dieser Stücke auch sehr leckere moderne Ansätze. Sicher erfordert es immer etwas Mut, unbekannte Gerichte zu probieren. Ob aber nun klassisch oder modern zubereitet – wir versprechen dir, es lohnt sich!

Es wird aber nicht nur das Fleisch unserer Tiere verwertet. Aus den Suppenknochen haben wir von Partyservice Wolke aus Ankum einen hervorragenden Rinderfond einkochen lassen. Der Fond ist ebenfalls bei uns erhältlich und eignet sich super als Basis für Saucen, bspw. zu unserem Rinderbraten oder anderen Schmorgerichten.  

Eine Win-Win-Situation

Du siehst also, wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir jedes Tier bestmöglich nutzen können. Sowohl aus ethischer als auch aus nachhaltiger Sicht, sehen wir das als unsere Pflicht an. Wir sind aber ebenso davon überzeugt, dass wir dir damit hervorragende Geschmackserlebnisse bieten können!