Weidehaltung und Nachhaltigkeit

Warum genau ist unser Rindfleisch aus Weidehaltung nachhaltig?

Ganzjährige Weidehaltung

Unsere Rinder laufen ganzjährig auf der Weide und können sich dort frei bewegen. Es ist lediglich erforderlich, dass sie hin und wieder auf eine andere Weide mit frischem Gras gelassen werden. Durch unsere hofnahen Flächen ist das ein stressarmer Prozess: Die Herde kennt das Umweiden und auch unsere Rufe.

Harzer Rotes Höhenvieh ist durch seine Herkunft sehr robust und fühlt sich auch bei widrigen Wetterverhältnissen draußen noch wohl. Im Sommer reicht den Tiere dementsprechend ein Blätterdach als Schattenspender und Windschutz aus. Wird das Wetter im Herbst jedoch rauer, holen wir die Tiere zu ihren Winterweiden. Dort haben sie Zugang zu den Weideställen, die mindestens dreiseitig geschlossen und mit Stroh eingestreut sind. Somit können die Tiere ganz nach Bedarf Schutz gegen gegen Wind und Wetter suchen.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit – kaum ein Unternehmen lässt diesen Begriff derzeit links liegen. Doch was konkret macht unser Rindfleisch nun nachhaltig?

Seit ca. 10 Jahren führen wir auf unserem Hof Maßnahmen durch, die eine ökologische Aufwertung unserer Natur bewirken. Eine zentrale Maßnahme war die Fertigstellung eines 6 ha großen Biotops. Damit dessen ökologischer Mehrwert erhalten bleibt, muss eine Verbuschung der zugehörigen Flächen verhindert werden. Und an dieser Stelle helfen uns unsere Rinder und leisten aktive Landschaftspflege.

Unsere Rinder weiden also überwiegend auf Flächen, die einzig als Weidefläche nutzbar sind und werden somit wichtiger Teil eines Ökosystems. Durch die Beweidung profitiert eine Vielzahl an Pflanzen und Tierarten, bspw. durch den Verbiss von dominanten Pflanzen, die Düngung und den Humusaufbau.

Die ganzjährige Weidehaltung dient also dem Wohlbefinden der Rinder leistet zugleich einen wichtigen Beitrag zu unserem Ökosystem.